Interview 2

Alexander Straumal

AlexanderStraumal-web.jpg

Dr. Alexander Straumal leitet seit Januar 2023 die Geschäftsstelle der Plattform MaterialDigital und koordiniert inhaltlich die Entwicklung der Plattform. Vorher war er in der materialwissenschaftlichen Forschung tätig und hat Korngrenzen und Korngrenzeffekte in polykristallinen Metallen untersucht.

Was finden Sie an MaterialDigital am spannendsten?

Am spannendsten finde ich, dass wir uns in einer schnellen Wachstumsphase befinden und alles, was aus der Initiative und der Zusammenarbeit der Community entsteht, etwas Neues und Einzigartiges ist, das es zuvor noch nicht gab. Etwas Neues und Innovatives zu schaffen, ist immer spannend, dies hat mir schon als Forscher in den Materialwissenschaften gefallen. Wenn man etwas Neues entdeckt, dann fühlt man sich wie ein kleiner Neil Armstrong.

Worin sehen Sie eine Besonderheit in der Arbeit der Initiative MaterialDigital?

Das Besondere an der Initiative ist, dass hier die Material- und Datenwissenschaften zusammenkommen. Durch die Zusammenarbeit von Materialwissenschaftler*innen – die Daten in ihren Laboren erschaffen – und Datenwissenschaftler*innen – die anhand der gewonnen Daten Ontologien entwickeln – entstehen Daten, die von überall auf der Welt zu finden und aus vielen verschiedenen Perspektiven zu analysieren sind. Die verschiedenen Expertisen und Bedürfnisse aller Beteiligten fließen in die Arbeit und Schaffung der Plattform mit ein und machen diese so besonders.

Welche Eigenschaften müssen Nachwuchsforscher*innen Ihrer Meinung nach mitbringen?

Da wir in der digitalen Ära leben, ist es sehr gefragt, dass Nachwuchsforscher*innen in allen Wissenschaftsrichtungen agil in der digitalen Welt sind. Nur wenn Wissenschaftler*innen sich schnell an neue Programme, Datenumgebungen und Tools anpassen können, wird sich die Wissenschaft als Ganzes schnell entwickeln und sich den auf uns zukommenden Herausforderungen schnell anpassen können.

Was machen Sie, wenn Sie nicht gerade arbeiten oder forschen?

Wenn ich nicht arbeite oder forsche, verbringe ich Zeit mit meinem Sohn und meiner Frau. Gerne gehen wir gemeinsam spazieren, schauen Filme oder spielen Spiele zusammen. In meiner Freizeit lese und jogge ich gerne oder spiele Gitarre. Ich habe mir selbst das Gitarre spielen beigebracht und versuche ständig, neue Techniken zu erlernen und zu meistern. Das macht mir wirklich Spaß.